Über

Audio Engineer, Producer und Drummer Raphael Arnold

Raphael Arnold

Audio Engineer | Producer | Drummer

Schon seit seiner Kindheit ist guter Ton seine Leidenschaft: Beim Musikhören auf der Kompaktanlage, die er seit dem 7. Lebensjahr sein Eigen nennt, experimentierte er bereits mit dem Öffnungswinkel von Schranktüren, um die Akustik zu verbessern. Aus nach Klangfarbe sortierten Büchern baute er sich sein eigenes “Schlagzeug”, um darauf seine Lieblingssongs nachzuspielen. Als er dann mit 12 Jahren nach dem Beginn seines Schlagzeugunterrichtes ein USB-Mikrofon geschenkt bekam, war der Grundstein für seine Audio-Laufbahn gelegt.

So nahm der schrittweise Aus- und Umbau seines Studios, das sich heute Red Carpet Studio nennt, seinen Lauf. Im Jahr 2015 nahm er mit einem selbst produzierten Drum-Cover des Songs “Rosanna” von Toto am DrumHeads!!-Playalong-Contest teil und belegte beim darauffolgenden Liveauftritt auf der Musikmesse Frankfurt den 2. Platz. Auch während seines Studiums (Audio Production B.A. (Hons.) am SAE Institute Stuttgart) war er als Tontechniker, Producer und Drummer tätig. Seit über 15 Jahren ist er außerdem bei lokalen Auftritten unter anderem als Drummer und Perkussionist zu sehen. Zehn Jahre lang spielte er auch Akkordeon, sowohl solo als auch im Orchester.

Musikalisch bewegt er sich persönlich in den verschiedensten Stilen: Rock, Metal, Pop, Funk und vieles mehr gehört zu seinen Interessen. Müsste er sich auf einen Bereich beschränken – auch wenn er das nur ungern tun würde – dann wäre das wohl am ehesten Rock bis Metal. Aufgrund seiner Vorliebe für akustische Audioaufnahmen hat er schon immer ein besonderes Interesse an akustischen und verstärkten Instrumenten, wobei er produktionstechnisch immer offen für die unterschiedlichsten Genres ist.